Unser Vorstand

Unser Vorstand beim Leipziger Eissport-Club e.V. besteht aus fünf Mitgliedern. Gewählt von der Mitgliederversammlung haben wir uns für die ehrenamtliche Leitung, Organisation und Weiterentwicklung unseres Vereins aufgestellt. Dabei teilen wir uns die Verantwortung der verschiedenen Aufgaben, die zur Verwaltung und Organisation des Vereins gehören. Dazu gehören unter anderem:

1. Leitung und Koordination: Der Vorstand leitet den Sportverein und koordiniert die Aktivitäten und Maßnahmen innerhalb des Vereins.
  2. Strategische Planung: Der Vorstand entwickelt die strategische Ausrichtung des Vereins und legt Ziele und Maßnahmen fest, um diese zu erreichen.
  3. Finanzverwaltung: Der Vorstand erstellt den Haushaltsplan, überwacht die finanzielle Situation des Vereins und entscheidet über Budgets und Ausgaben.
  4. Mitgliederbetreuung: Der Vorstand ist für die Betreuung der Vereinsmitglieder verantwortlich, zum Beispiel durch die Organisation von Veranstaltungen und die Kommunikation mit den Mitgliedern.
  5. Personalmanagement: Der Vorstand stellt Trainer, Betreuer und andere Mitarbeiter ein, führt Personalgespräche und übernimmt die Führung und Organisation des Personals.
  6. Öffentlichkeitsarbeit: Der Vorstand kümmert sich um die Außendarstellung des Vereins, indem er zum Beispiel Pressemitteilungen verfasst, die Website und soziale Medien verwaltet und Kontakte zu anderen Vereinen, Verbänden und Institutionen pflegt.
  7. Rechts- und Verwaltungsaufgaben: Der Vorstand sorgt dafür, dass der Verein alle rechtlichen Vorgaben einhält, zum Beispiel in Bezug auf den Datenschutz oder die Vereinssatzung. Er kümmert sich auch um die Verwaltung des Vereinsarchivs und anderer Dokumente.
  8. Organisation von Veranstaltungen: Der Vorstand organisiert sportliche Veranstaltungen wie Wettkämpfe, Turniere oder Trainingslager und sorgt für deren reibungslosen Ablauf.